Bullshit

Nachdem Betriebs- und Volkswirtschaftswissenschaftler den „Gesundheitsmarkt entdeckt haben und das Management in Krankenhaus und Praxis eingezogen ist, wird man auch mit der Moden und Worthülsen konfrontiert. Was man hört und erlebt, ist meist:

Bullshit
Bullshit, aus dem Amerikanischen, normalerweise: «Blödsinn», «Unfug»; auch «hohles Geschwätz» bzw. bezogen auf Redner: « Phrasendrescher».
Harry G. Frankfurt, ein amerikanischer Philosoph, legte 1986 erstmals eine 80-seitige Begriffserläuterung zum englischen Wort «Bullshit» vor. Es wurde jedoch erst 2005 zum Bestseller in den USA; die deutsche Ausgabe tut sich etwas schwer, da der Originalbegriff schwer übersetzbar ist (wörtliche Übersetzung: «Rindermist» mit entsprechenden fäkalderivativen Ableitungen). Ich empfehle, das Buch in der amerikanischen Originalfassung zu lesen. Das deutsche Buch «Bullshit» erschien im Suhrkamp Verlag.

Diese Seite dient der Sammlung von Bullshit, wie er mir tagtäglich unterkommt.

17.08.2010

Als Beispiel für Bullshit kann ich folgenden Brief (Email)
anführen, den ich wohl als „important local Player“ in „Healthcare Systems“ erhielt. Wie ich in den Verteiler der Firma kam, weiß ich nicht.

- Konvergenz von IT und Medizintechnik
- Administrative Patienten
- Move the Information not the Patient
- IHE-konforme Kommunikation
- IHE-konforme Datenbasis

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemeinsam mit unserem Partner CISCO veranstalten wir am ...2010 ein topaktuelles Healthcareforum zum Thema „Mikro- und Makromobilität von Patientendaten - Grundlage für effiziente Behandlungs- und Pflegeprozesse“.

Wir möchten Sie gerne in unserer Runde begrüßen und Ihnen aktuelle Projekte vorstellen, in denen wir gemeinsam unsere IHE-MDES Lösungen errichten, die einen IHE-konformen und damit effizienten Datenaustausch auf den Stationen, wie in Krankenhäusern und Klinikverbünden ermöglichen.

Seien Sie am ...2010 im CBC-Customer Briefing Center der Firma CISCO in Eschborn unser Gast ...

Mit freundlichem Gruß